Frühe Impulse für das Lesen – Realitäten in den Familien

Vorlesemonitor 2022 von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung

7. November 2022

«Lesen verstehen, Lesen fördern: Seit 2007 untersuchen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jährlich im Rahmen der etablierten Vorlesestudie das bundesweite Leseverhalten und die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern – in diesem Jahr erstmalig mit neuem Studiendesign als «Vorlesemonitor». Für diesen wurden 839 Mütter und Väter von 1- bis 8-jährigen Kindern zu ihrem Vorleseverhalten befragt.

Die Ergebnisse erlauben Einblicke in die familiäre Vorlesepraxis: So zeigt der Vorlesemonitor unter anderem, dass 39 Prozent der 1- bis 8-jährigen Kinder selten oder nie vorgelesen wird. (...)»

Vorlesemonitor 2022 der Stiftung Lesen (PDF)

Quelle: Stiftung Lesen

Thema: Sprachentwicklung bei Kindern



Erklärung auf das Recht zu stottern

Welttag des Stotterns

22. Oktober 2022

Graphik Collage BVSS Plakat Welttag des Stotterns 22. Oktober

«Etwa ein Prozent der Weltbevölkerung stottert, allein in Deutschland rund 830.000 Menschen. Die Redeflussstörung ist als Behinderung anerkannt, so haben stotternde Schulkinder beispielsweise Anspruch auf Nachteilsausgleich zur Wahrung der Chancengleichheit. «Durch die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention wurde hier schon viel bewegt», bestätigt Anja Herde, Vorsitzende der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS). Dennoch fehle es noch zu oft an einer allgemeinen Akzeptanz für das nicht fließende Sprechen. «Lasst uns doch einfach stottern, erwartet nicht automatisch, dass wir unser Sprechen verändern oder anpassen müssen», fordert die 39-Jährige, die selbst seit ihrer Kindheit stottert. (...)»

Pressemitteilung der BVSS zum Welttag des Stotterns 2022 (PDF)

Quelle: Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS) e.V.

Thema: Stottern



Jedes Wort ein Sieg – Mein Stottern hält mich nicht auf

Medien _ ZDF / 37 Grad Reportagereihe

18. Oktober 2022

«Für Stotternde zählt jedes Wort. 37 Grad begleitet eine Studentin, einen Rapper und eine Schülerin, deren Mutter ebenfalls stottert. Sie alle kämpfen mit ihren Sprechblockaden – und verlassen immer aufs Neue ihre Komfortzone, damit ihnen das Stottern keine Grenzen setzt. (...)»

Autor*innen: Anna-Lisa Gasteier und Christian Hestermann

ZDF Mediathek

Quelle: Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)

Thema: Stottern



Individuell, unterstützend, wirksam:
Sprachtherapie für alle Generationen

Europäischer Tag der Sprachtherapie

6. März 2022

Plakat, Europäischer Tag der Sprachtherapie 6. März 2022, Portraits, Baby, Kind, Erwachsene, Seniorin, Deutscher Bundesverband für akad. Sprachtherapie und Logopädie (dbs) e.V.

«(...) Kisha, Lotte, Heather und Ellinor stehen stellvertretend für alle Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen, die auf eine logopädische Behandlung angewiesen sind. Das Leistungsspektrum der Sprachtherapie ist vielfältig und reicht von Trinkstörungen im Säuglingsalter und Verzögerungen der Sprachentwicklung über Beeinträchtigungen der Stimme bis hin zur Behandlung von Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen bei neurologischen Erkrankungen. «Sprachtherapie unterstützt alle Generationen», berichtet Katrin Schubert, die eine sprachtherapeutische Praxis in Pirna leitet. «Dafür ist ein enormes Fachwissen mit verschiedenen Spezialisierungen erforderlich. Die Therapie wird für jeden Patienten und jede Patientin ganz individuell geplant und die Fortschritte werden regelmäßig überprüft.» (...)»

Pressemitteilung des dbs zum Europäischen Tag der Sprachtherapie 2022 (PDF)

Quelle: Deutscher Bundesverband für akad. Sprachtherapie und Logopädie (dbs) e.V. / Photos: Ricarda Braun

Themen: Sprachentwicklung bei Kindern _ Sprachstörungen bei Behinderung _ Dysphonie (Stimmstörung) _ Aphasie _ Dysarthrie / Dysarthrophonie