Sprachtherapie und COVID-19

Stand 25. Januar 2021


Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige

Allgemeine Hygiene

Die Sprachtherapie gehört zur allgemeinen Gesundheitsversorgung und findet weiterhin statt. Dabei beachten wir die Vorgaben des Infektionschutzgesetzes und die allgemein geltenden Empfehlungen zu Handhygiene, Husten-/Nieshygiene, Abstand, Lüften etc. (BGW / BZgA / IfSG / RKI-NPP).

Allgemeiner Infektionsschutz

Zum Schutz vor Infektionen findet in den folgenden Fällen keine Therapie statt. Wir bitten Sie, Ihren Termin abzusagen und nicht die Praxis aufzusuchen:

Abstand

Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen:

  • Praxisräume: großzügiges Raumangebot mit angepasstem Wartebereich
  • Persönliche Terminvergabe: Wir bitten Sie, möglichst zeitnah zu den vereinbarten Therapieterminen zu erscheinen, um Wartezeiten zu vermeiden bzw. auf das Notwendigste zu reduzieren
  • Begleitpersonen: Wenn möglich bitte alleine kommen oder nicht mehr als eine Begleitperson mitbringen / Möglichkeit für Angehörige, die Wartezeit außerhalb der Praxis im Beethovenpark zu verbringen

Spezielle Hygienemaßnahmen

  • Handhygiene: Bitte waschen Sie sich vor und nach der Therapie die Hände oder benutzen Sie den Desinfektions-Spender an der Rezeption
  • Mund-Nasen-Schutz (Maske): In den Praxisräumen gilt sowohl für Patient/innen als auch Begleitpersonen die Maskenpflicht / Medizinische Masken nach Norm EN 14683 oder Standard FFP2 / KN95/N95 vorgeschrieben / Kinder unter 14 Jahren sind von der Pflicht zum Tragen medizinischer Masken befreit (Ab dem Schuleintritt müssen sie aber eine Alltagsmaske tragen)
  • Schutzscheiben aus Glas in allen Therapieräumen: Falls die Therapie das Tragen einer Maske vorübergehend nicht zulässt

Teletherapie / Videotherapie

Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie ist die Teletherapie/Videotherapie im Heilmittelbereich der Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie – mit Ausnahme der Schlucktherapie – weiter möglich.

Dieses Therapieformat bieten wir Ihnen gerne an. Voraussetzung ist die vorherige Einwilligung des Patienten sowie die Erfüllung der technischen und therapeutischen Anforderungen.


Wir werden auch weiter alles dafür tun, dass sich bei uns JEDE und JEDER gut aufgehoben fühlt. Dabei bedanken wir uns für Ihr Verständnis und Ihr verantwortungsvolles Verhalten.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen haben. Wir freuen uns auf Sie.

Birgit Lange & Team


Weiterführende Links

Informationen der Stadt Köln
www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/corona-virus/index.html

Informationen der Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW)
www.land.nrw/corona


Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)
www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Informationen des Robert Koch-Instituts (RKI)
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Informationen der Charité _ Universitätsmedizin Berlin
www.charite.de/klinikum/themen_klinikum/faq_liste_zum_coronavirus


Corona Kindern erklären _ Informationen der Stiftung Lesen
www.stiftunglesen.de/aktionen/vorlesen-corona/corona-erklaeren