Warum ist Vorlesen in Kitas so wichtig?

Vorlesestudie 2021 von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung

27. Oktober 2021

«Neben dem Elternhaus ist die Kita der zweite zentrale Vorleseort für Kinder. Für die Vorlesestudie 2021 haben wir daher erstmalig 507 pädagogische Fachkräfte in Kitas bundesweit befragt. Wir wollten wissen: Wie ist das Vorlesen in Kitas verankert? Und wie nehmen die pädagogischen Fachkräfte die Vorlesesituation in den Familien und ihre Rolle gegenüber den Eltern wahr?

Die erfreuliche Nachricht: In 91 Prozent der Kitas erhalten Kinder mindestens einmal am Tag Impulse durch Geschichten. Das Vorlesen wird vielfältig in den Tagesablauf integriert – als festes Ritual, bei spontanen Gelegenheiten oder als Kombination mit anderen Aktivitäten wie Sport und Bewegung, Basteln oder Spielen. In allen Kitas geht die Initiative zum Vorlesen auch von den Kindern selbst aus. Als einen möglichen Grund dafür nennen 62 Prozent der Fachkräfte, dass Kindern zu Hause zu wenig vorgelesen wird. (...)»

Vorlesestudie 2021 der Stiftung Lesen

Quelle: Stiftung Lesen

Thema: Sprachentwicklung bei Kindern



Stotternde starten die Aktion #wortwechsel

Welttag des Stotterns

22. Oktober 2021

Graphik Collage BVSS Plakat Welttag des Stotterns 22. Oktober

«Stotternde wissen genau was sie sagen wollen, sie können es nur nicht fließend aussprechen. Zum Welttag des Stotterns am 22. Oktober suchen Betroffene der Redeflussstörung jedoch bewusst nach den richtigen Worten, denn die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS) startet die Aktion #wortwechsel. Gesucht werden alternative Formulierungen für den Alltag, da die Selbsthilfeorganisation beobachtet, dass «Stottern» vermehrt mit negativer Konnotation verwendet wird.
Mitmachen kann jede und jeder, entweder durch eine Mail an den Verein (info@bvss.de) oder durch eigene Postings mit dem Hashtag #wortwechsel auf Twitter und Facebook bis 31. Oktober 2021. Die BVSS veröffentlicht unter www.welttagdesstotterns.de zudem eine Auswahl der Ideen. (...)»

Pressemitteilung der BVSS zum Welttag des Stotterns 2021 (PDF)

Quelle: Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe (BVSS) e.V.

Thema: Stottern



Lesen im 21. Jahrhundert – Lesekompetenzen in einer digitalen Welt

Studie _ OECD / PISA-Sonderauswertung

5. Mai 2021

«Die PISA-Sonderauswertung Lesen im 21. Jahrhundert: Lese- und Schreibkompetenzen in einer digitalen Welt zeigt, wie gut 15-jährige Schülerinnen und Schüler in Texten Fakten von Meinungen unterscheiden und Quellen auf ihre Glaubwürdigkeit hin überprüfen können. Auch zeigt sie auf, in welchen Ländern die Lesefreude besonders ausgeprägt ist und welche Rolle sozioökonomische Faktoren für die Lesekompetenz spielen.»

OECD Publications / Deutschlandspezifische Ergebnisse des PISA-Berichts «21st-century readers» (PDF)

Quelle: Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)

Thema: Sprachentwicklung bei Kindern



Wie Kinder sprechen lernen

Medien _ WDR 5 / Quarks – Wissenschaft und mehr

13. April 2021

«Kinder lernen in erstaunlich kurzer Zeit Sprechen. Schon Fünfjährigen beherrschen ihre Muttersprache fast fehlerfrei. Wie genau sie sich diese Fähigkeiten aneignen und was ihnen dabei hilft, hat Katja Hanke recherchiert.»

WDR Mediathek / Podcast (MP3)

Quelle: Westdeutscher Rundfunk (WDR)

Thema: Sprachentwicklung bei Kindern



Sprachtherapie digital – Teletherapie und neue Technologien

Europäischer Tag der Sprachtherapie

6. März 2021

«Seit fast genau einem Jahr wird in vielen sprachtherapeutischen und logopädischen Praxen ein neues Behandlungsformat erprobt: Die Tele- bzw. Videotherapie. Aufgrund der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen haben die gesetzlichen Krankenversicherungen beschlossen, dass Heilmittel im Bereich der Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie derzeit auch in Form von Videobehandlungen angeboten werden dürfen.

Die Vorteile einer Therapie via Videotelefonat liegen in Pandemie-Zeiten auf der Hand: Die medizinisch notwendige Behandlung kann fortgesetzt werden, ohne die Gesundheit der Patientinnen und Patienten zu gefährden. «Mit meinen Atemwegsvorerkrankungen gelte ich als Risikopatientin. Als mir die Möglichkeit der Videotherapie angeboten wurde, nahm ich diese dankbar an» berichtet eine Patientin, die wegen einer schweren Stimmstörung in Behandlung ist. «Über das medizinische Online-Portal habe ich meine Therapeutin zum vereinbarten Termin getroffen. Während der Videotherapie konnten durch die Stimmübungen Verbesserungen festgestellt werden.» (...)»

Pressemitteilung des dbs zum Europäischen Tag der Sprachtherapie 2021 (PDF)

Quelle: Deutscher Bundesverband für akad. Sprachtherapie und Logopädie (dbs) e.V.